Tradition neu belebt

Familie Trixl - Ihre Gastgeber im Hotel Edelweiß 

Das Hotel Edelweiss hat lange Tradition. Im Jahre 2014 feierte es sein 40 jähriges Jubiläum. Sebastian Trixl ist heute der Chef des Hauses. Gekauft wurde das Anwesen bereits von seinem Vater. Vor der Übernahme durch die Familie Trixl wurde das Edelweiss ausschließlich als Gasthaus geführt. Es ist der Verdienst der Trixls, dass Sie heute auch in den Genuss von Übernachtung, Sport und Entspannung kommen. Eines hat sich die Familie Trixl über die vielen Jahre bewahrt - die typischen Tiroler Traditionen, die Gemütlichkeit und Gastfreundschaft.

Die Landwirtschaft der Familie Trixl in Hochfilzen

Hier müssen wir gleich vorweg was klarstellen - im Hotel Edelweiss in Hochfilzen gibt es keinen Urlaub am Bauernhof. Die Landwirtschaft, die von Sebastian Trixl und von seinem Vater betrieben wird, befindet sich nicht im Hotel Edelweiss. Die Landwirtschaft liegt ca. 2-3 Kilometer entfernt in einem anderen Teil des Ortes Hochfilzen.

Im Gasthof und im Hotel Edelweiss werden viele Produkte aus der heimischen Produktion verwendet. Unsere Gäste kommen somit in den Genuss von frischen, gesunden und heimischen Produkten ohne künstlichen Nahrungszusätzen und ohne lange Transportwege. Das Essen im Hotel und im Gasthof Edelweiss ist somit nicht nur nachhaltig, es ist nachvollziehbar und hat einen nicht allzu grossen ökologischen Fußabdruck. . Bei uns kann man daher nach Herzenslust schlemmen und genießen und hat auch noch ein gutes Gewissen dabei.

Vom Bauernhof auf den Tisch

Das Beste was wir diesbezüglich zu bieten haben ist sicherlich unser Fleisch aus eigener Produktion. Bei uns wissen Sie, woher das Steak auf dem Teller kommt. Apropos Steak - da sind wir gleich auch schon bei einem Schwerpunkt unseres Restaurants. Unsere Steakwochen im Herbst sind weithin bekannt ziehen zahlreiche Gäste von Nah und Fern an.

Mehr über das Restaurant

Die Geschichte des Hotel Edelweiß
  • Die 70er und 80er - die Zeit des Fortschritts

    Zu diesem Zwecke fand im Jahre 1975 der erste Zu- und Umbau statt. Es wurde ein 2. Stock errichtet, der Dachstuhl erneuert und ein hinterer Zubau gebaut.
    1976 wurde der Weg in Richtung Hotel fortgesetzt. Das Stüberl war geboren, Gästezimmer wurden auf insgesamt 27 ausgebaut und die Fassade wurde erneuert.
    1979 folgte der Bau einer Privatwohnung und die Zahl der Zimmer wurde auf 33 erweitert. Ebenso wurde mit einer “Bodenplatte” die Basis für den heutigen Saal geschaffen.
    1982 begannen die Trixls einen neuen Weg zu gehen. Neben der  Errichtung des großen Speisesaals, wurde die Bettenkapazität weiter auf 50 angehoben. Bahnbrechend zu dieser Zeit war der Bau von Sauna und Solarium. Daraufhin wurde der Name auf Gasthof Hotel Edelweiss geändert und der dritte Stern erworben.

  • Aufbruchstimmung

    In den Neunzigerjahren war auch viel los rund um das Hotel Edelweiss in Hochfilzen. Die Familie Trixl hat 1994 weiter investiert und einen Gästeaufzug eingebaut. Zugleich wurde auch das Stiegenhaus völlig erneuert.

    1997 war ein wildes Jahr im Hotel Edelweiss - vieles wurde verändert. Die hintere Garage wurde abgerissen, um Platz für einen Seminarbereich zu schaffen. Neue Zimmer und Ferienwohnungen wurden errichet und ein Kinderspielplatz war geboren. Der Relaxbereich rund um Sauna und Solarium wurde erneuert und die Zahl der Betten erhöhte sich weiter auf 60.

  • Noch lange nicht Schluß

    Um die Jahrtausendwende war nach wie vor nicht Schluss mit Bau und Umbau. Für den besten ersten Eindruck wurde die Rezeption völlig neu gebaut. Anstelle der alten trat die heute sehr beliebte “Alm” im Eingangsbereich. Das Hotel wurde weiter aufgestockt und die Bettenzahl erhöhte sich auf 68.

    Wie sie sehen - bei Familie Trixl gibt es alles, nur keinen Stillstand. Sebastian und die Familie Trixl gehen mit der Zeit und folgen nicht nur Trends, sie setzen auch welche. Das alles, ohne je den Bezug zu Tradtion und Gemütlichkeit verloren zu haben. Wenn das keine guten Gründe sind, um sich das Hotel Edelweiss mal genauer anzusehen.

Jetzt anfragen